Saisonauftakt in Klöden

Bei regnerischem Wetter fanden sich heute Pepe (U13) und Wilhelm (U17) in Klöden ein um in diesem Jahr ihr erstes Straßenrennen zu bestreiten. Auf der altbekannten Strecke waren auch diesmal wieder große Starterfelder aus mehreren Bundesländern unterwegs. Der 1. RC Jena sorgte als Veranstalter für einen reibungslosen Ablauf und das nötige Drumherum.

Pepe startet gut ins Rennen und konnte sich auch die folgenden 3 Runden im Peloton behaupten. Nur in der hektischen Schlussphase fehlten noch ein paar Reserven. Auch im anschließenden Geschicklichkeitsfahrtest gelang ihm eine gute Zeit. In der Omniumswertung erreichte er dadurch Rang 22 von 65 gelisteten Fahrern, was gleichzeitig Platz 3 im Sachsen-Anhalt-Nachwuchscup bedeutete.

Wilhelm verkaufte sich trotz fehlender Trainingskilometer gut. Die erste Runde hielt er im Feld mit, anschließend fuhr er mit einigen Juniorinnen in einer der nachfolgenden Gruppen. Durch den stärker werdenden Regen wurde es immer ungemütlicher auf der Strecke. Einige Stürze und waren die Folge. Hinzu kamen einige Fahrer mit Reifendefekt. Wilhelm war davon zum Glück nicht betroffen und erreichte schließlich völlig durchnässt, auf Platz 29 liegend, das Ziel.

Derweil war Ole im Trikot der „Wheel Devils“ bei der Tour de Allgäu unterwegs. Hier konnte er beim Allgäuer Straßenpreis einen hervorragenden 8. Platz der Junioren verbuchen. Bereits am letzten Wochenende hatte er die ersten beiden Bundesligarennen bestritten. Am Sachsenring und in Schönaich erreichte er die Plätze 44 bzw. 40.