Elbauerennen in Klöden

Am 23. April starteten Pepe, Hanna und Wilhelm in Klöden. Hier richtet der 1. Radclub Jena schon seit einigen Jahren das unter dem Namen Elbauerennen bekannte und mittlerweile sehr gut angenommene Rennen aus. Gleichzeitig bildet es die Abschlussveranstaltung für das Trainingslager der Jenenser, die hier offenbar ein schönes Trainingsrevier für sich entdeckt haben.

Pepe verpasste im Straßenrennen den Anschluss an eine schnelle Gruppe und kämpfte sich als Solist ins Ziel. Im anschließenden Geschicklichkeitsfahrtest konnte er seine Platzierung aber noch deutlich verbessern, so dass er im Endeffekt auf Rang 24 von 43 platzierten Sportlern landete.

Hanna startete im Feld der U15-Jungen und fuhr, gut eingebaut, lange weit vorn im Feld. In der letzten Runde konnte sie das Tempo dann aber nicht mehr mitgehen und erreichte die Zielgerade kurz nach dem Peloton. Hier verlor sie zwar ganz knapp den Sprint um Platz 4 (von 10 gestarteten Sportlerinnen), insgesamt war das aber eine sehr solide Vorstellung.

Wilhelm nutzte die Gelegenheit um einige Rennkilometer zu sammeln. Für ihn ging es aufgrund der Trainingsumfänge, die er für sich gewählt hat, nicht um Spitzenplätze. Dennoch hat er alles gegeben und konnte sogar einige Fahrer hinter sich lassen.